CEO – Update April

Liebe INTERSPORT-Partner, 

Ostern und damit auch die Wintersaison 2022 liegen hinter uns. Ich hoffe, dass die Feiertage fĂĽr euch alle erfolgreich verlaufen sind und gleichzeitig die Möglichkeit geboten haben, einmal kurz innezuhalten, um frische Luft und Energie zu tanken. Ab sofort richten wir unseren Blick nach vorne und somit auf die Zeit der Sommer- und Ganzjahressportarten. 

Für unser Leadership Team stand Ostern, resp. die Zeit unmittelbar davor, ganz im Zeichen des ersten INTERSPORT Leadership Summits (ILS) in Barcelona. Dieser bot zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor über zwei Jahren wieder die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den anderen nationalen INTERSPORT-Organisationen. Für unser vollzählig anwesendes Leadership-Team eine ebenso willkommene wie wertvolle Gelegenheit, um über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und wertvolle Eindrücke zu sammeln.

Entsprechend inspiriert kehrten wir am GrĂĽndonnerstag denn auch in die Schweiz zurĂĽck. Gleichzeitig fĂĽhrte mir das Erlebte, Gesehene und Gehörte jedoch auch vor Augen, wie langsam wir uns bewegen, ein Eindruck, den eine im Auftrag von INTERSPORT International vom Marktforschungsinstitut GfK durchgefĂĽhrte Marktstudie zusätzlich bekräftigte. Deren Ergebnisse waren ernĂĽchternd und zeigten auf, dass wir in der Schweiz noch ĂĽber viel Luft nach oben verfĂĽgen. Zum Beispiel sind wir bei nur gerade 3% der befragten Kunden erste Wahl, wenn es um Sportartikel geht. Im Vergleich dazu liegt der Wert unserer Kollegen in Ă–sterreich bei 25%. 

Unsere Nachbarn gehören gemeinsam mit Frankreich und Slowenien zu den drei erfolgreichsten nationalen INTERSPORT-Organisationen. Verbindendes und auch uns aus den Vision Days bekanntes Erfolgsmerkmal: Die Marke wird konsequent gestärkt! In den kommenden Wochen werden wir die Detailresultate der Studie erhalten und im Anschluss entsprechende Schlüsse daraus ziehen. Die Stärke der Marke INTERSPORT zeigte sich in Barcelona übrigens auch darin, dass rund 50 Top-Manager der wichtigsten Markenlieferanten der Einladung nach Spanien gefolgt sind.

Kurz vor dem ILS hat GfK letzten Monat auch die Umsatzzahlen für den Sportmarkt Schweiz publiziert. Erfreulich dabei: Das Kalenderjahr 2021 verlief im Vergleich zu 2019 (letztes Jahr vor der Pandemie) um rund 14% erfolgreicher. Persönlich habe ich jedoch das Gefühl, dass wir im vergangenen Jahr unterdurchschnittlich gewachsen sind. Umso mehr freue ich mich auf Rückmeldungen eurerseits, welche mir das Gegenteil aufzeigen. Insgesamt blicke ich trotz der grossen anstehenden Herausforderungen, insbesondere den Unterbrechungen in der Lieferkette, mit Zuversicht nach vorne. Mit euch als starken lokalen Unternehmern und der globalen Marke INTERSPORT im Rücken verfügen wir über die richtigen Voraussetzungen, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Mit sportlichen GrĂĽssen

Patrick Bundeli
CEO

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