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Wie du in 10 Schritten deinen Google My Business Account optimieren & damit besser gefunden werden kannst

Google ist heutzutage die Anlaufstelle Nr. 1, wenn es darum geht, Informationen zu kriegen. 

Umso wichtiger ist es, dass auch dein Unternehmen mit den richtigen Angaben einfach und gut auffindbar ist. Stelle sicher, dass deine Daten korrekt sind, und pflege sie regelmässig. Local SEO ist dein Schlüssel für mehr Google Präsenz – und das kostenlos!

So kann beispielsweise über die hinterlegten Angaben direkt die Route zu dir ins Geschäft geplant, die Website aufgerufen oder einen Telefonanruf getätigt werden. Zudem sieht der Kunde auf einen Blick die Öffnungszeiten, ohne dass er die Website erst öffnen muss.

Konkret bringt dir Google My Business / Local SEO folgende Vorteile:

  • Deine (potenziellen) Kunden finden alle aktuellen Informationen zum Unternehmen
  • Du kannst mit den Kunden interagieren, Ihre Fragen beantworten und auf Kundenbewertungen eingehen
  • Gewinne neue Kunden, indem du Kunden direkt in deiner Region ansprichst
  • Kenne deine Präsenz und erweitere diese indem du erfährst, wie potenzielle Kunden nach deinem Unternehmen suchen und von wo sie stammen
 

Lass uns ein Beispiel mit dem Suchbegriff “Ski mieten” machen:
Wenn deine Kunden in Google nach einem Begriff wie «Ski mieten» suchen, sehen sie zuerst alle Paid Ads. Sprich die besten Plätze werden sich über Anzeigen erkauft. Gleich danach und noch vor den organischen Suchanzeigen zeigt Google die Suchtreffer mit lokaler Relevanz an. Im Falle des oben genannten Suchbegriffes werden Sportgeschäfte in der Region angezeigt. Dies sowohl auf einem Kartenausschnitt wie auch die Top 3 Resultate explizit inkl. Angabe von Details wie Adresse und Öffnungszeiten.

Und da immer wie mehr Suchanfragen nach Unternehmen sowie Produkten oder Dienstleistungen direkt unterwegs mit dem Mobile gestartet werden, werden diese 3 Top Plätze künftig noch relevanter.

Es stellt sich nun die Frage, wie du auf diese Top 3 Plätze in deiner Region gelangen kannst. Und genau aus diesem Grund haben wir dir eine Step by Step Anleitung in 10 Schritten erstellt, mit der du dein Konto bei Google My Business eröffnen / verwalten / aktualisieren kannst. Diese findest du hier.

Mach den Test mit den für dich passendsten Suchbegriffen selbst – bist du unter den Top 3? Wenn ja, Gratulation! Wenn nein, lese weiter und hole dir die kostenlose Google Präsenz!

PS: da wir Google My Business / Local SEO als extrem wichtig erachten, werden wir dich in den kommenden Wochen nach und nach per Telegram – pro Nachricht einer der 10 Schritte – daran erinnern 😊

Last but not least: Denk daran, es gibt auch noch Apple Maps, Search, Local etc. Auch dort müssen deine Daten richtig gepflegt werden! Google Maps ist nur der Anfang. Sei da präsent, wo die Kunden sind! Online-To-Offline ist wichtiger denn je. Agiere jetzt!

Und was, wenn doch noch Fragen da sind? Dann wende dich an stefanie.schaer@intersport.ch.

 

Weitere wertvolle Insights findest du hier:

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Michael Walser