Update – September 2021

Lieber INTERSPORT-Partner,

vergangene Woche hatte ich das Privileg, am Swiss Economic Forum (SEF) teilzunehmen. In Interlaken treffen sich jedes Jahr FĂĽhrungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien zum aktiven Meinungsaustausch und auch dieses Mal gab es wieder zahlreiche spannende Vorträge und inspirierende Persönlichkeiten und Unternehmer, welche ihre Projekte und Ansichten präsentierten. 

Zwangsläufig war in diesem Jahr auch die andauernde Corona-Pandemie ein Thema. So ordnete zum Beispiel Niall Ferguson, seines Zeichens Forscher am Hoover Institut der amerikanischen Stanford Universität, COVID-19 im folgenden Kontext ein: «Die meisten Leute werden nicht am Coronavirus sterben, dass in der Tat Ă„hnlichkeiten zur Grippe aufweist. Genau das, macht das Virus aber auch so gefährlich, denn es wird nicht mehr aus unserem Leben verschwinden.» 

Letzteres dĂĽrfte uns allen in den letzten 18 Monaten bewusst geworden sein. Und dennoch – nach wie vor lässt das Virus viele Fragen zu und offen. Entsprechend werden Unternehmen, denen es gelingt mit der entstandenen Unsicherheit umzugehen, die besten Erfolgsaussichten besitzen. Es gilt also vorauszublicken, zu antizipieren und dann mit dem richtigen Mix aus Bescheiden- und Bestimmtheit voranzuschreiten. 

Pro-Aktivität und Engagement von uns Unternehmerinnen und Unternehmern forderte am SEF auch Bundesrätin Karin Keller-Sutter, speziell im gesellschaftlichen und politischen Sinn. Genau diese Verantwortung möchte ich hiermit auch wahrnehmen – und euch die COVID-Impfung nahelegen. Dies tue ich aus persönlicher Ăśberzeugung und als Teil meiner gesellschaftlichen Verantwortung. Wer sich impft schĂĽtzt sich und vermindert somit das Risiko, die Krankheit weiter zu ĂĽbertragen. Meiner Meinung nach ein ebenso wichtiger wie notwendiger Schritt auf dem Weg zurĂĽck zur Normalität.  Wer sich informieren möchte: https://bag-coronavirus.ch/impfung/

Unabhängig von Impfquoten und Impffortschritt wird uns das Corona-Virus weiterhin beschäftigen. Speziell in den nächsten Monaten werden uns Lieferverzögerungen und Produktionsengpässe bei unseren Lieferanten auf die Probe stellen. Die VerfĂĽgbarkeit von Ware wird dabei zur zentralen Herausforderung fĂĽr uns und den gesamten Sportfachhandel. 

Ein für mich positives Signal zum Abschluss, genauso wie die seit jeher hervorragende Arbeit mit unseren Auszubildenden in unseren Betrieben. Auch in diesem Jahr ehrte die ASMAS in Zusammenarbeit mit dem SPAF wieder drei unserer Lehrlinge für ihre tollen Abschlüsse. Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten:

  • Joy Zbären, INTERSPORT Troxler â€“ Abschlussnote: 5,6
  • Flavia Zinsli, Menzli Sport – Abschlussnote: 5,6
  • Corinne Suter, INTERSPORT Eiger â€“ Abschlussnote: 5,5

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Spätsommer und einen ebenso erfolgreichen wie gesunden Übergang in die Herbstsaison.

Mit sportlichen GrĂĽssen

Patrick Bundeli

PS: Die Einladung fĂĽr die Vision Days 2021 folgt in KĂĽrze.

social Media pläne

Kontakt

Regula Gfeller

Michael Walser